Geschichten aus der Werkstatt | Reparatur eines Mokume Gane Ringes aus Fremdherstellung

Mokume Gane Trauring | Diamant verloren

Ab und an erleben wir, dass uns Kunden besuchen, die etwas Pech mit Ihren Mokume Gane Trauringen hatten. Seien diese aus unserer Werkstatt, oder wie hier aus fremder Fertigung. Beim diesem Damenring, welcher umlaufend mit Diamanten ausgefasst ist, ist ein Stein verloren gegangen. Das kann natürlich in seltenen Fällen vorkommen und die unterschiedlichsten Gründe haben. Entweder der Diamant hat im Alltagsgebrauch einen Schlag bekommen und ist zerbrochen, was bei diesem Ring sehr wahrscheinlich ist, da die Fassung keine Verletzung zeigt. Oder es könnte die Fassung bei genau diesem einen Stein etwas zu knapp ausgefallen sein, so dass der Stein bei einer Erschütterung heraus fiel. Hier erwarten wir in Kürze die fachmännische Analyse unseres Juwelenfassers.

Reklamation | Garantie oder Pech gehabt?

Die Kundin, welche uns Ihren Ring zur Reparatur brachte, hatte natürlich zunächst den Hersteller ihrer Mokume Gane Trauringe kontaktiert. Eine große, umsatzstarke Firma mit Standort-Goodwill. Überaus freudlich wurde sie dort jedoch nicht empfangen. Interessant scheinen uns die Lösungsvorschläge für die Reparatur des verlorenen Diamanten, die der Damen dort gemacht wurden. Zunächst sollten für den Ersatz eines Diamanten, offenbar alle Steine ausgefasst und neu gefasst werden müssen, was mit einer Kostensumme von rund 400,-- Euro veranschlagt wurde. Auf die Nachfrage, ob es sich dabei nicht um einen Garantiefall handle, sollte es noch teurer werden. Über Garantiefall, oder nicht, sollte ein Gutachter entscheiden, dessen Honorar von rund 300,-- Euro auch die Trauringkundin zu tragen hätte.

Die Lösung

Vorraussichtlich wird der Ersatz des Diamanten mit einer Größe von 0,01 Karat in der Qualität TW vsi,  maximal 100,--  Euro kosten. Darin enthalten ist das Fassen eines neuen Diamanten, sowie eine komplette Überarbeitung des Ringes in unserer Werkstatt. Es müssen hierfür auf keinen Fall die kompletten 52 Steine ausgefasst und wieder neu gefasst werden. 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel