Mokume Gane wedding rings by Markus Wiesner

Are you looking for rings for your wedding that are as unique as your love? Then take a look at our Mokume Gane wedding rings.

A special centuries-old Japanese blacksmith art

The Mokume Gane technique was developed in Japan about 350 years ago. Mokume Gane wedding rings, which are made with this old Japanese blacksmith's art, are very special unique pieces. The reason: In the Mokume Gane process, thin metal plates are welded together and then forged, so that new and unique patterns and color gradients are created again and again - depending on the metal used. We always forge a pair of Mokume Gane wedding rings from one piece of welded basic material. This way the rings become as similar as possible.

Hand-forged with different features

Just as individual as the patterns of the Mokume Gane rings are, so individual can the rings be made for you. Occupy the ladies ring with a single stone or decorate it with many sparkling diamonds.

Thanks to silver, yellow, white or red gold you are sure to find Mokume Gane wedding rings that reflect your personality and seal your love.

Higher wearing comfort of your Mokume Gane wedding rings

To ensure that your wedding rings not only look good, but also fit perfectly on your finger, we can adjust the width and height of the rings individually to your wearing preferences.

Please feel free to ask us your questions

Mokume Gane wedding rings are very special rings, endlessly forged for endless love. We will gladly help you to find your Mokume Gane wedding rings for you.

Browse through our assortment and find the Mokume Gane wedding rings for your bond for life.

Are you looking for rings for your wedding that are as unique as your love? Then take a look at our Mokume Gane wedding rings. A special centuries-old Japanese blacksmith art The Mokume Gane... read more »
Close window
Mokume Gane wedding rings by Markus Wiesner

Are you looking for rings for your wedding that are as unique as your love? Then take a look at our Mokume Gane wedding rings.

A special centuries-old Japanese blacksmith art

The Mokume Gane technique was developed in Japan about 350 years ago. Mokume Gane wedding rings, which are made with this old Japanese blacksmith's art, are very special unique pieces. The reason: In the Mokume Gane process, thin metal plates are welded together and then forged, so that new and unique patterns and color gradients are created again and again - depending on the metal used. We always forge a pair of Mokume Gane wedding rings from one piece of welded basic material. This way the rings become as similar as possible.

Hand-forged with different features

Just as individual as the patterns of the Mokume Gane rings are, so individual can the rings be made for you. Occupy the ladies ring with a single stone or decorate it with many sparkling diamonds.

Thanks to silver, yellow, white or red gold you are sure to find Mokume Gane wedding rings that reflect your personality and seal your love.

Higher wearing comfort of your Mokume Gane wedding rings

To ensure that your wedding rings not only look good, but also fit perfectly on your finger, we can adjust the width and height of the rings individually to your wearing preferences.

Please feel free to ask us your questions

Mokume Gane wedding rings are very special rings, endlessly forged for endless love. We will gladly help you to find your Mokume Gane wedding rings for you.

Browse through our assortment and find the Mokume Gane wedding rings for your bond for life.

1 From 2
No results were found for the filter!
Married rings
Married rings
Married rings
Married rings
Married rings
Married rings
Married rings
Mokume Gane Trauringe Abura in Weißgold und Gelbgold geschmiedet.
R.Anshin.348
From €3,570.00 *
Married rings
Mokume Gane Trauringe Limba in Gelbgold, Palladium und Silber geschmiedet
R.Anshin.258
€2,564.00 *
Married rings
Trauringe Limba in Mokume Gane geschmiedet
R.Anshin.261
€2,564.00 *
Married rings
Eheringe in Mokume Gane geschmiedet von Markus Wiesner
R.Anshin.274
€2,564.00 *
Married rings
Eheringe Jabin in Mokume Gane Technik von Markus Wiesner
R.Anshin.347-1
From €2,450.00 *
Married rings
Limba Eheringe in Mokume Gane Technik mit Brillanten
R.Anshin.382
From €2,690.00 *
Married rings
Jabin Trauringe von Markus Wiesner in Mokume Gane geschmiedet
R.Anshin.394
€2,360.00 *
Married rings
Limba Eheringe in Mokume Gane Technik gestaltet
R.Anshin.395
€2,564.00 *
Married rings
Wundervolle Jabin Trauringe in Mokume Gane mit Diamant
R.Anshin.410
From €2,450.00 *
Married rings
Herrliche Mokume Gane Trauringe in vier Farben mit Diamantlinie
R.Anshin.145
From €2,640.00 *
Married rings
Faszinierende Trauringe Jaboty in Mokume Gane geschmiedet
R.Anshin.364
From €2,940.00 *
Married rings
Married rings
Mokume Gane Trauringe Bagassa mit Brillanten in den Sternchen
R.Anshin.307
From €2,520.00 *
Married rings
Fadenverschnitt | Brillanten in Mokume Gane Ringen Bagassa
R.Anshin.332
From €2,520.00 *
Married rings
Trauringe Bagassa in Mokume Gane Technik
R.Anshin.335
From €2,520.00 *
Married rings
Trauringe Bagassa in Mokume Gane von Markus Wiesner
R.Anshin.344
From €2,975.00 *
Married rings
Bagassa Eheringe in Mokume Gane mit Mattierung
R.Anshin.349
From €2,975.00 *
Married rings
Mokume Gane Eheringe Bagassa mit Diamant im Damenring
R.Anshin.361
From €2,975.00 *
Married rings
Mokume Gane Ringe Bagassa mit Brillant Besatz
R.Anshin.380
From €2,520.00 *
Married rings
Bagassa Trauringe in Mokume Gane Technik mit einem großen Diamanten
R.Anshin.390
From €2,520.00 *
Married rings
Mokume Gane Trauringe Bagassa mit 4 und 6 Sternen
R.Anshin.393
From €2,520.00 *
Married rings
Camaru Mokume Gane Trauringe in Palladium und Silber
R.Anshin.415
From €2,555.00 *
Married rings
Trauringe in Mokume Gane Technik | Bagassa | Traumhaft feines Muster
R.Anshin.419
From €2,520.00 *
Married rings
Aiele | Trauringe in Mokume Gane Technik aus Platin und Rotgold
R.Anshin.295
From €2,960.00 *
Married rings
Mokume Gane Trauringe Bagassa mit Diamant und poliert
R.Anshin.340
From €2,520.00 *
Married rings
Mokume Gane Trauringe Eyong mit einem Streifen Rotgold
R.Anshin.341
From €3,170.00 *
Married rings
Eyong Eheringe in Mokume Gane Technik mit gespanntem Diamant
R.Mai-Konbi.377_2
From €3,170.00 *
Married rings
Mokume Gane Eheringe Eyong mit einem Streifen Rotgold
R.Anshin.381
From €3,170.00 *
Married rings
Trauringe Eyong in Mokume Gane Technik geschmiedet
R.Anshin.389
From €3,170.00 *
Married rings
Eyong Mokume Gane Trauringe mit Princess Cut Diamant
R.Anshin.396
From €3,170.00 *
Married rings
Mokume Gane Eheringe in Palladium und Silber geschmiedet
R.Kaiwa.356
€2,580.00 *
Married rings
Mokume Gane Trauringe Tricolor geschmiedet
R.Kaiwa.263
From €2,450.00 *
Married rings
Eheringe Garapa in Mokume Gane Technik hergestellt
R.Kaiwa.339
From €2,690.00 *
Married rings
Trauringe Bubinga in Mokume Gane Technik und Mattierung
R.Kaiwa.346
From €2,450.00 *
1 From 2

Mokume Gane Trauringe | Im Dialog mit dem Brautpaar entworfen

The Mokume Gane wedding rings by Markus Wiesner are unique pieces, which are individually designed and manufactured in dialogue with you. For this reason we would like to invite you to a consultation in our studio or offer a non-binding preliminary consultation by telephone.

What are Mokume Gane wedding rings?

Mokume Gane wedding rings are wedding rings in a centuries-old Japanese forging technique. The basic technique is the welding of different metals, a technique which is known in its origin for the production of knife and sword blades. For the production of the Mokume Gane as the basic material for wedding rings, however, instead of steel, different precious metals, or precious metals of different colors, such as yellow gold, white gold, red gold, platinum, palladium and silver are used.
By using different colors, a beautiful contrast is achieved, which makes the later appearing wood-like structures visible to the eye. After the multilayer Mokume Gane base material has been produced, it is processed into an elongated strand by forging and rolling. By different working methods the later pattern of the Mokume Gane wedding rings can be prepared at this point. By slitting and stretching the slits, rings with an all-round pattern are then produced without any interruption. Both wedding rings are made of one welded strand. For the continuous forming of the metal it is necessary to anneal it repeatedly soft after small working steps.

Quality features of our Mokume Gane wedding rings

The main quality feature of Mokume Gane wedding rings is that both rings of a pair of wedding rings are forged from one strand of welded and twisted metal layers. This is the only way to achieve the highest possible degree of similarity between the two wedding rings. The seamless process gives the Wiesner Mokume Gane wedding rings the beautiful symbolic power of infinity. Furthermore, only this technique creates the typical Mokume Gane pattern, continuous and uninterrupted. This traditional technique is for Mokume Gane wedding rings quality and recognition feature. This means that our rings are seamless in comparison to the often much cheaper rings, i.e. they are not open at the bottom and have to be soldered.

Mokume Gane | jap.: wood patterned metal | Historical development

The error with the damask steel

With the search for an improved material for the blades of weapons, the era of patterned metals also begins. In Damascus, Europeans first find sabre weapons made of unusually high-quality steel. For this reason, the material is also erroneously called Damascus steel by the crusaders. This weapon steel surprises above all by its so far unknown spring force and strength.

Patterned Steel

In addition, his wavy and flamed patterns are fascinating. The Roman scholar Cassiodor describes these weapons in the 6th century as "...forged by volcano..." and "...not the work of a mortal, but the work of a god." If one looks at the development of this new steel, it seems to have taken place independently of each other in very different areas of Europe and Asia.

From Rome to Malaysia

In old Norse legends layered blades appear as well as in archaeological excavations at sites that date back to the 2nd century and are of Roman origin. The Malay dagger "Kris" from the 13th century is made of fire-welded steel. Several alternating layers of soft iron and steel form the dagger blade after multiple folding, forging and etching of the surface.

Damascus steel in China and Japan

Already in the 1st century B.C. layered steel appeared in China. The Japanese Samurai, or rather their armourers, then developed the layered steel to its completion. During the welding process, the steel is enriched with carbon.

First Mokume Gane by Denbei Shoami

The blademaker Shoami (1651-1728) from Akita in Japan made a name for himself with extraordinary works in steel as well as in softer materials alloyed with precious metals. For the first time he welded non-ferrous metals and decorated them artistically. He calls it Mokume Gane (wood-structured metal). The Kizuka sword handle, made in Mokume Gane, is considered his first work. He used silver, gold and shakudo for this. Many old samurai swords have round or oval discs made in Mokume Gane as blade ends and hand protection.

Why is Mokume Gane so distinctive in Japan?

There are several reasons why the technique of Mokume Gane became so well established in Japan. Two of them are certainly the very highly developed art of sword making and extensive knowledge in the metallurgical field. The existence of large schools and an excellent exchange of information also favored the so far-reaching development of the Mokume Gane. Furthermore, there were unique colored metal alloys in Japan, such as, for example, Shakudo | Shibuishi | Kuromido.

Precious metal was in short supply

These mainly copper-containing alloys were created mainly due to the lack of precious metals such as gold and silver, which were very rare in Japan and therefore expensive. There are no other historical Mokume Gane works known outside Japan.

Well guarded secrets

Why was the Mokume Gane technique not known outside of Japan for a long time? Firstly, Japan was an isolated island until 1853. The techniques of Japanese artists and craftsmen were well kept as secrets. In addition, the Mokume Gane was an old tradition in swordsmithing and was therefore only meant for them.

Industrial revolution in Europe suppresses Mokume Gane

Secondly, the industrial revolution developed in Western countries, which meant that alchemistically seeming craftsmanship and emotions were increasingly frowned upon. Rather, everything that could be produced quickly and cheaply in large quantities developed here.

The turning point for the Mokume Gane

It was not until the 1960s that the jewelry industry also made the transition from purely decorative, prestigious investments to a more and more artistic approach. This was the basis for the discovery and development of the Mokume Gane in the USA in the seventies.
There it was Hiroko Sato and Gene Pijanowski who began to work with the Mokume Gane in the seventies. After some unsatisfactory results the two went to Japan to learn the classical Mokume Gane technique. Back in their homeland they developed the Mokume Gane techniques further and made among other things large vessels as well as pieces of jewelry.
1970: soldered metal layers by George Sayer, USA
1978: Mc Cullum from England traveled to Japan to learn the Mokume Gane techniques and worked, back in England, great vessels.
1980: Steven D. Kretschmer, USA, learned the Mokume Gane technique from Sato and Pijanoeski and worked from then on on Gold Mokume Gane bars without the use of solder. As the Mokume Gane requires a considerable amount of time and material, it was initially unable to spread for a long time due to both working time and cost reasons.

 

Viewed

Mokume Gane Trauringe vom Goldschmiedemeister

Sie suchen für Ihre Hochzeit nach Ringen, die so einzigartig sind wie Ihre Liebe? Dann sehen Sie sich unsere Mokume Gane Trauringe an.

Eine besondere Jahrhunderte alte japanische Schmiedekunst

Die Mokume Gane Technik ist vor ca. 350 Jahren in Japan entstanden. Mokume Gane Trauringe, die mit dieser alten japanischen Schmiedekunst gefertigt werden, sind ganz besondere Unikate. Der Grund: Beim Mokume Gane werden dünne Metallplatten miteinander verschweißt und anschließend geschmiedet, sodass immer wieder neue und einzigartige Muster und Farbverläufe entstehen - je nach verwendetem Metall. Dabei schmieden wir ein Paar Mokume Gane Trauringe immer aus einem Stück verschweißtem Grundmaterial. So werden sich die Ringe höchstmöglich ähnlich.

Handgeschmiedet mit verschiedenen Ausstattungen

Genauso individuell wie die Muster der Mokume Gane Ringe sind, so individuell können die Ringe für Sie angefertigt werden. Besetzen Sie den Damenring mit einem einen einzelnen Stein oder verzieren Sie ihn mit vielen funkelnden Diamanten.

Dank Silber, Gelb-, Weiß- oder Rotgold finden Sie sicher Mokume Gane Eheringe, die Ihre Persönlichkeit wiederspiegeln und Ihre Liebe besiegeln.

Höher Tragekomfort Ihrer Mokume Gane Trauringe

Damit Ihre Eheringe nicht nur gut aussehen, sondern auch perfekt am Finger sitzen, können wir die Ringe in der Breite und der Höhe ganz individuell an Ihr Trageempfinden anpassen.

Stellen Sie uns gerne Ihre Fragen

Mokume Gane Trauringe sind ganz besondere Ringe, endlos geschmiedet für eine endlose Liebe. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Mokume Gane Trauringe für sich zu finden.

Stöbern Sie durch unser Sortiment und finden Sie die Mokume Gane Trauringe für Ihren Bund fürs Leben.

Sie suchen für Ihre Hochzeit nach Ringen, die so einzigartig sind wie Ihre Liebe? Dann sehen Sie sich unsere Mokume Gane Trauringe an. Eine besondere Jahrhunderte alte japanische Schmiedekunst... mehr erfahren »
Fenster schließen
Mokume Gane Trauringe vom Goldschmiedemeister

Sie suchen für Ihre Hochzeit nach Ringen, die so einzigartig sind wie Ihre Liebe? Dann sehen Sie sich unsere Mokume Gane Trauringe an.

Eine besondere Jahrhunderte alte japanische Schmiedekunst

Die Mokume Gane Technik ist vor ca. 350 Jahren in Japan entstanden. Mokume Gane Trauringe, die mit dieser alten japanischen Schmiedekunst gefertigt werden, sind ganz besondere Unikate. Der Grund: Beim Mokume Gane werden dünne Metallplatten miteinander verschweißt und anschließend geschmiedet, sodass immer wieder neue und einzigartige Muster und Farbverläufe entstehen - je nach verwendetem Metall. Dabei schmieden wir ein Paar Mokume Gane Trauringe immer aus einem Stück verschweißtem Grundmaterial. So werden sich die Ringe höchstmöglich ähnlich.

Handgeschmiedet mit verschiedenen Ausstattungen

Genauso individuell wie die Muster der Mokume Gane Ringe sind, so individuell können die Ringe für Sie angefertigt werden. Besetzen Sie den Damenring mit einem einen einzelnen Stein oder verzieren Sie ihn mit vielen funkelnden Diamanten.

Dank Silber, Gelb-, Weiß- oder Rotgold finden Sie sicher Mokume Gane Eheringe, die Ihre Persönlichkeit wiederspiegeln und Ihre Liebe besiegeln.

Höher Tragekomfort Ihrer Mokume Gane Trauringe

Damit Ihre Eheringe nicht nur gut aussehen, sondern auch perfekt am Finger sitzen, können wir die Ringe in der Breite und der Höhe ganz individuell an Ihr Trageempfinden anpassen.

Stellen Sie uns gerne Ihre Fragen

Mokume Gane Trauringe sind ganz besondere Ringe, endlos geschmiedet für eine endlose Liebe. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Mokume Gane Trauringe für sich zu finden.

Stöbern Sie durch unser Sortiment und finden Sie die Mokume Gane Trauringe für Ihren Bund fürs Leben.

1 von 3
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
Mokume Gane Trauringe Anshin # 747
Mokume Gane Trauringe Anshin # 747
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.348
R.Anshin.348
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.258
R.Anshin.258
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.261
R.Anshin.261
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.274
R.Anshin.274
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.347-1
R.Anshin.347-1
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.347
R.Anshin.347
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.358
R.Anshin.358
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.382
R.Anshin.382
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.384
R.Anshin.384
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.394
R.Anshin.394
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.395
R.Anshin.395
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.410
R.Anshin.410
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.C-M
R.Anshin.C-M
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.145
R.Anshin.145
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.321
R.Anshin.321
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.360
R.Anshin.360
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.364
R.Anshin.364
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.0249
R.Anshin.0249
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.307
R.Anshin.307
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.332
R.Anshin.332
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.335
R.Anshin.335
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.344
R.Anshin.344
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.349
R.Anshin.349
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.361
R.Anshin.361
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.380
R.Anshin.380
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.390
R.Anshin.390
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.393
R.Anshin.393
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.415
R.Anshin.415
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.419
R.Anshin.419
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.295
R.Anshin.295
Angebot auf Anfrage
Mokume Gane Ringe ♥ MARRIED
R.Anshin.340
R.Anshin.340
Angebot auf Anfrage
1 von 3

Mokume Gane Trauringe | Im Dialog mit dem Brautpaar entworfen

Die Mokume Gane Trauringe von Markus Wiesner sind Unikate, welche ganz individuell im Dialog mit Ihnen entworfen und angefertigt werden. Aus diesem Grund möchten wir Sie gerne zu einem Beratungsgespräch in unser Atelier einladen oder eine unverbindliche telefonische Vorab-Beratung anbieten.

Was sind Mokume Gane Trauringe?

Bei Mokume Gane Trauringen handelt es sich um Trauringe in einer Jahrhunderte alten japanischen Schmiedetechnik. Grundlegend ist hierbei die Verschweißung verschiedener Metalle, eine Technik, die im Ursprung für die Herstellung von Messer- und Schwertklingen bekannt ist. Für die Herstellung der Mokume Gane als Ausgangsmaterial für Trauringe verwendet man jedoch anstatt Stahl, die verschiedene Edelmetalle, bzw. Edelmetalle verschiedener Farben, wie zum Beispiel Gelbgold, Weißgold, Rotgold, Platin, Palladium und Silber. 
Durch das Verwenden verschiedener Farben erreicht man einen wunderschönen Kontrast, der die später erscheinenden holzartigen Strukturen fürs Auge erst sichtbar macht. Nachdem das mehrschichtige Mokume Gane Grundmaterial hergestellt ist, wird dieses durch Schmieden und Walzen zu einem länglichen Strang verarbeitet. Durch verschiedene Arbeitsverfahren kann an dieser Stelle das spätere Muster der Mokume Gane Trauringe vorbereitet werden. Durch Schlitzen und Aufdehnen der gesägten Schlitze werden sodann Ringe mit rundum laufendem Muster ohne jede Unterbrechung gefertigt. Beide Trauringe aus einem verschweißten Strang. Für die ständige Umformung des Metalls ist es notwendig, dieses nach kleinen Arbeitsschritten wiederholt weich zu glühen.

Qualitätsmerkmale unserer Mokume Gane Trauringe

Qualitätsauszeichnend für Mokume Gane Trauringe ist vor allem, dass beide Ringe eines Trauringpaares aus einem Strang verschweißter und tordierter Metallschichten geschmiedet werden. Nur so erhalten beide Trauringe höchstmögliche Ähnlichkeit zueinander. Durch das Nahtlos-Verfahren erhalten die Wiesner Mokume Gane Trauringe die wunderschöne Symbolkraft der Unendlichkeit. Des Weiteren gestaltet sich nur mit dieser Technik das typische Mokume Gane Muster, rundum laufend und ununterbrochen. Diese traditionelle Technik ist für Mokume Gane Trauringe Qualitäts- und zugleich Erkennungsmerkmal. Dies bedeutet, dass unsere Ringe im Vergleich zu den oft deutlich günstigeren Ringen fugenlos gearbeitet sind, d.h. diese nicht an der Unterseite offen sind und verlötet werden müssen. 

 

Mokume Gane | jap.: holzgemustertes Metall | Geschichtliche Entwicklung

Der Irrtum mit dem Damaststahl

Mit der Suche nach einem verbesserten Material für die Klingen von Waffen beginnt auch die Ära der gemusterten Metalle. In Damaskus finden Europäer zunächst erstmals Säbelwaffen von aussergewöhnlich hochwertigem Stahl. Aus diesem Grund wird das Material auch von den Kreuzrittern irrtümlicherweise als Damaszenerstahl bezeichnet. Dieser Waffenstahl überrascht vor allem durch seine bislang unbekannte Federkraft und Festigkeit.  

Gemusterter Stahl

Darüber hinaus faszinieren seine wellenartigen und geflammten Muster. Der römische Gelehrte Cassiodor beschreibt diese Waffen im 6. Jahrhundert als "...von Vulkan geschmiedet..." und " ...nicht die Arbeit eines Sterblichen, sondern das Werk eines Gottes." Betrachtet man die Entwicklung dieses neuen Stahls, so scheint sich diese unabhängig voneinander in ganz verschiedenen Gebieten Europas sowie Asiens vollzogen zu haben.  

Von Rom bis Malaysia

In altnordischen Sagen erscheinen geschichtete Klingen ebenso wie bei archäologischen Grabungen an Fundstätten, die aus dem 2. Jahrhundert stammen und römischer Herkunft sind. Der malaiische Dolch "Kris" aus dem 13. Jahrhundert besteht aus feuerverschweisstem Stahl. Mehrere abwechselnde Schichten aus Weicheisen und Stahl bilden bei ihm, nach mehrfachem Falten und Schmieden sowie Ätzen der Oberfläche, die Dolchklinge.  

Damaststahl in China und Japan

Bereits im 1. Jahrhundert vor Christus erscheint geschichteter Stahl in China. Die japanischen Samurai, bzw. deren Waffenschmiede, entwickeln dann den geschichteten Stahl bis zur Vollendung. Hierbei wird der Stahl während des Verschweißens mit Kohlenstoff angereichert. 

Erste Mokume Gane von Denbei Shoami

Mit aussergewöhnlichen Arbeiten aus Stahl wie auch aus weicheren, mit Edelmetallen legierten Materialien, macht sich der Klingenschmied Shoami (1651-1728) aus Akita in Japan einen Namen. Erstmals verschweisst er Nichteisenmetalle und verziert diese kunstvoll. Er nennt es Mokume Gane (holzstrukturiertes Metall). Der Kizuka Schwertgriff, in Mokume Gane gearbeitet, gilt als seine erste Arbeit. Er verwendete hierfür Silber, Gold und Shakudo. Eine Vielzahl alter Samurai-Schwerter tragen als Klingenabschluss und Handschutz in Mokume Gane gearbeitete runde oder ovale Scheiben.  

Warum Mokume Gane in Japan so ausgeprägt?

Warum sich die Technik der Mokume Gane in Japan so ausgeprägt etablierte, hat mehrere Gründe. Zwei davon sind sicherlich die sehr weit entwickelte Kunst der Schwertherstellung sowie weitreichendes Wissen auf metallurgischem Gebiet. Das Vorhandensein von großen Schulen und einem hervorragenden Informationsaustausch begünstigte ausserdem die so weitreichende Entwicklung der Mokume Gane. Ausserdem gab es in Japan einzigartige farbige Metalllegierungen, wie zum Beispiel, Shakudo | Shibuishi | Kuromido.  

Edelmetall war Mangelware

Diese überwiegend kupferhaltigen Legierungen entstanden vor allem mangels Edelmetallen wie Gold und Silber, welche in Japan sehr selten und somit hochpreisig waren. Es sind ausserhalb Japans sonst keine historischen Mokume Gane Arbeiten bekannt. 

Gut behütete Geheimnisse

Weshalb war die Mokume Gane Technik ausserhalb Japans lange Zeit nicht bekannt? Zum einen handelte es sich bei Japan bis 1853 um eine isolierte Insel. Die Techniken der japanischen Künstler und Handwerker wurden als Geheimnisse gut behütet. Zusätzlich handelte es sich bei der Mokume Gane um eine alte Tradition im Rahmen der Schwertschmiedekunst und war somit nur für diese bestimmt.  

Industrielle Revolution in Europa unterdrückt Mokume Gane

Zum Zweiten entwickelte sich in den westlichen Ländern die industrielle Revolution, was zu Folge hatte, dass alchemistisch scheinendes Handwerk und Emotionen zunehmend verpönt waren. Hier entwickelte sich vielmehr alles, was schnell und in großen Stückzahlen billig zu produzieren war.  

Die Wende für die Mokume Gane

Erst die sechziger Jahre brachten auch beim Schmuck den Umschwung von der rein dekorativen, prestigeträchtigen Geldanlage zu einem mehr und mehr auch unter künstlerischen Gesichtspunkten betrachteten Sache. Die Grundlage dafür, dass in den siebziger Jahren die Mokume Gane in den USA entdeckt und weiterentwickelt werden konnte.
Dort waren es Hiroko Sato und Gene Pijanowski, die sich in den Siebzigern begannen mit der Mokume Gane zu beschäftigen. Nach einigen unbefriedigenden Ergebnissen begaben sich die beiden nach Japan, um dort die klassische Mokume Gane Technik kennen zu lernen. Zurück in der Heimat entwickelten sie die Mokume Gane Techniken weiter und fertigten unter anderem große Gefässe sowie Schmuckstücke.
1970: gelötete Metallschichten von George Sayer, USA
1978: Mc Cullum aus England reiste nach Japan, um sich dort die Mokume Gane Techniken anzueignen und arbeitete, zurück in England großartige Gefäße.
1980: Steven D. Kretschmer, USA, lernte bei Sato und Pijanoeski die Mokume Gane Technik und arbeitete fortan an Gold Mokume Gane Barren ohne die Verwendung von Lot.
Da die Mokume Gane einen erheblichen Aufwand an Zeit und Material erfordert, konnte sie sich sowohl aus arbeitszeitlichen als auch aus Kostengründen zunächst lange Zeit nicht ausbreiten.

 

Zuletzt angesehen